Kompetenzfeld: Kommunikation und Netzwerk in der Fleischindustrie
Dass Betriebe nachhaltig denken und handeln muss offen und zielgruppenadäquat kommuniziert werden. Dazu gehören neben den Stakeholdern der Produktionsketten auch die Kommunen und Schulen.
Vernetzung mit Schulen
Dass Betriebe nachhaltig denken und handeln muss offen und zielgruppenadäquat kommuniziert werden. Dazu gehören neben den Stakeholdern der Produktionsketten auch die Kommunen und Schulen.
Auszug aus einem Interview:
„Wir machen sehr viel auch in Richtung, dass wir Schulen besuchen, dass wir in den Klassen, in denen jetzt die Berufsausbildung oder spätere Berufsleben im Vordergrund stehen, 8., 9., dass wir da auch Vorträge machen mit anderen Be-trieben zusammen und da hast du häufig eben dieses, wie schon eben angespro-chen, dieses Image, was dann rüberkommt, von dieser Massentierhaltung und dies und jenes, also was so ja nicht stimmt. (TH_02_Zeile 72-77)“
Regionale Partnernetzwerke
Regionale Partnernetzwerke erleichtern auch in diesem Kompetenzfeld nach-haltiges Tun auf lokaler und nationaler Ebene, stärken das Geschäft und fördern eine positive Kommunikation der Betriebe nach außen.
Auszug aus einem Interview:
„Die erfolgreichen sind draußen (.) rausgehen Wege erkennen, netzwerken, Kompetenzerweiterung, Lebenslanges Lernen, das sind eigentlich für mich die Schlüsselqualifikationen in jedem Handwerksbetrieb und bei uns noch mehr, weil wir noch wesentlich Trend abhängiger sind (.) also gerade was wir vorhin besprochen haben mit Ve-brauchererwartungen und ähnlichen Dingen. (B_01_Zeile 918-922)“